Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri am Sa Aug 06, 2011 2:43 pm

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert immer brennend die Frage, wie ihr eure Charaktere entwickelt. Macht ihr euch richtig hart ausgearbeitete Steckbriefe, in denen selbst der kleinste Charakterzug steht?
Macht ihr euch nur einen groben Steckbrief, um zu vermeiden, dass der Charakter durch die zu intensive Festlegung starr wird?
Macht ihr vielleicht gar keinen Steckbrief?

glg Teleri

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 29
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4932
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Baltimore am So Aug 07, 2011 11:10 am

Also ... ich mache ab und zu Steckbriefe. Aber da ich diese furchtbar langweilig finde, sind die für mich nur bedingt vom Nutzen. Wenn ich einen Charakter richtig kennenlernen möchte, schreibe ich einen Text mit ihm. Lass ihn wandern - meist entstehen daraus Nuancen und ich ziehe daraus Wissen über den Chara, das ich vorher nur vage habe erahnen können. Nun ja ... ich denke viel über meine Charaktere nach und ihre Motivationen und Eigenheiten, aber letztendlich entwickeln sie sich fast von allein ^-^
avatar
Baltimore

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 24
Ort : Fern.
Was schreibt ihr? : Derzeit an Elysium II und Old Souls.

Forumspunkte : 2653
Anmeldedatum : 15.04.10

Benutzerprofil anzeigen http://herzvolumen.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von FillaDimonis am Mi Okt 12, 2011 12:22 pm

Also ich halte nicht wirklich was von Steckbriefen. Das einzige, was ich mir einmal gemacht habe, war eine Art Familienstammbaum, damit ich die Namen der Charaktere nicht vergesse. Aber ansonsten muss ich sagen, dass sich die Charaktere bei mir immer im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und ich dann selber immer gespannt bin, was ich über seine Vergangenheit oder seine Art an sich herrausfinde. Ich lasse mich lieber von meinen eigene Charakteren überraschen, als dass ich sie von vornherein plane.
avatar
FillaDimonis

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nds
Was schreibt ihr? : Im Moment eine Merlin-FF und zwei K11-FFs, bin aber die ganze Zeit am überlegen, was man zu Glee und NCIS noch schreiben kann.

Welches Genre schreibt ihr? : eher Richtung Drama, ab und an aber auch Romanzen

Forumspunkte : 2363
Anmeldedatum : 24.01.11

Benutzerprofil anzeigen http://gleefanforum.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri am Sa Dez 17, 2011 9:52 am

Ich bin mir da sehr uneins, weil ich immer das Gefühl habe, dass meine Charaktere sich zu ähnlich sind und in meinem Kopf immer die gleichen Macken und so weiter haben, das ärgert mich und irritiert mich und deshalb dachte ich, ich frag mal nach, wie die anderen Schreiberlinge das so machen.

Ich finde die Idee mit den Geschichten aus Sicht der Charaktere zu schreiben echt verdammt gut und gerade mit den Ideen zur Hintergrundstory kann man das ja machen (die Hintergrundstory ist bei mir komischerweise das Einzige, was konsequent unterschiedlich ist xD)

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 29
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4932
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Artorius am Sa Dez 31, 2011 7:12 pm

Ich habe auch anfangs immer Karteikarten angelegt mit allem, was zum Verständnis einer Figur dienlich ist, angefangen von Optik bis hin zu bestimmten Charaktereigenschaften.
Im Zuge des Schreibens habe ich aber festgestellt, dass es eher zum Selbstläufer wird, da mir immer neue Sachen eingefallen sind, mit der ich die Figur beschreiben konnte.
Daher setze ich inzwischen auf Spontaneität und bastele mir meine Charaktere während des Schreibens zurecht.
avatar
Artorius

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 36
Ort : Nürnberg
Forumspunkte : 1983
Anmeldedatum : 29.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Domenic am So Jan 01, 2012 3:23 pm

Hi zusammen,

auch ich setze lieber auf Spontanität, als auf Steckbriefe.
Meine Protakonisten entstehen während des Schreibens.
Sie leben einfach und gehen ihren Weg, ohne das ich vorher großartige Spickzettel erstelle. Natürlich denke ich mir vorher aus, was der Person während der Geschichte passieren soll, aber alles andere, entsteht so. Und so wird sie dann zum Leben erweckt.

LG Dom

Frohes Neues Jahr
avatar
Domenic

Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 40
Forumspunkte : 2276
Anmeldedatum : 09.06.11

Benutzerprofil anzeigen http://tonisschreiblonge.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri am Di Jan 03, 2012 10:55 pm

Ja, das klingt irgendwie auch sinnvoller, als wenn man versucht, die Charaktere von vornherein zu planen, ich hab dann immer das Gefühl, dass sie zu starr werden und kaum flexibel sind ...
Obwohl ein grober Umriss so wohl nicht schaden kann ^^ - ich glaube das wichtigste an einer Figur ist in so weit die Vergangenheit ... darüber sollte man sich wohl definitiv im Klaren sein.

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 29
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4932
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Sky_M am Sa Aug 18, 2012 5:14 pm

Ich finde Steckbriefe können schon hilfreich sein, um einen Überblick über den Chara, den man geschaffen hat zu behalten. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu starres vorheriges Planen die Freiheit und die Freude beim Schreiben nimmt. Eine grobe Vorstellung sollte man vorher natürlich schon haben;) Meistens reicht das aber schon und mit der Zeit entwickelt der Chara einfach ein Eigenleben. Spontane Macken, Vorlieben etc., die einem während des Schreibens an sich einfallen, kann man dann immer noch kurz in einer Art Steckbrief notieren, damit man es nicht vergisst. Nach und nach füllen sich dann die Lücken Smile
avatar
Sky_M

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 22
Welches Genre schreibt ihr? : Urban Fantasy / Thriller / Horror / Drama

Forumspunkte : 1750
Anmeldedatum : 18.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten