Wie entstehen eure Geschichten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie entstehen eure Geschichten?

Beitrag von Vegi am Mo Aug 08, 2011 12:58 pm

Durch die Frage nach dem Schreibprogramm kam ich auf diese Frage.
Wenn ihr eine Idee zu einer Geschichte habt, was passiert dann als erstes? Wie bereitet ihr euch auf die Planung und das Schreiben der Geschichte vor? Habt ihr da bestimmte Angewohnheiten?

Bei mir ist es so, dass ich in der Regel sehr früh zumindest einen Arbeitstitel habe. In meinem Ordner für meine Geschichten lege ich für jede neue Geschichte einen eigenen Ordner an. In dem Ordner erstelle ich als Erstes zwei Excel-Dokumente (eins für Charaktere, eins für Szenen). Früher hatte ich statt der Szenen-Tabelle immer ein Plot-Worddokument, aber die Tabelle ist einfach übersichtlicher ^^
Je nach Bedarf werden noch weitere Tabellen, Worddokumente für Notizen oder Unterordner (Bilder, Notizen, die Story an sich) erstellt. In den Ordner der Story selbst kommt dann pro Kapitel je ein Worddokument, vorausgesetzt, ich weiß schon, wieviele Kapitel es werden. Sonst gibt es erstmal nur ein Dokument, in dem ich einzelne Szenen, die schon geschrieben werden wollen, sammle.

Wie genau das bei mir dann mit dem Schreiben selber aussieht, weiß ich noch nicht, da ich in fast allen Projekten noch plane und plotte. Die einzige Story, an der ich momentan wirklich aktiv Schreibe, habe ich nie so tiefgehend geplant (sie ist schon über 10 Jahre alt). Zumindest am Rest, den ich grad fertigschreibe, habe ich ein wenig geplant, aber nie so akribisch, wie bei anderen Projekten. Das war mir bei dieser Story aber auch wichtig, dass ich bis zum Ende nur grobe Planung durchziehe, weil ich es da immer so gemacht hatte ^^
avatar
Vegi
Moderator und Autor
Moderator und Autor

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1664
Alter : 29
Ort : Bremen
Was schreibt ihr? : Aktuell zwei Digimon-FanFictions, sowie eine Harry Potter Extended-Universe FanFiction, die ein Partner-Projekt mit einer Freundin ist.

Welches Genre schreibt ihr? : Fantasy, Action, Abenteuer, Humor, Liebe

Sonstiges<br> : Ich bin ich.
Bücher- und Film-Junkie.
Liebhaberin von Katzen und Himbeeren.
Behagliche Im-Sessel-Leserin.
Fantasierender Schreiberling.
Traumtänzerin.
Das bin ich.
Forumspunkte : 4249
Anmeldedatum : 22.04.08

Benutzerprofil anzeigen http://believexdreams.iphpbb3.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie entstehen eure Geschichten?

Beitrag von Teleri am Mo Aug 08, 2011 6:23 pm

Mittlerweile kann ich diese Frage auch mit ja beantworten. Es gibt mittlerweile echte Riten.
Wenn ich eine Idee habe, verfasse ich einen groben Plotplan, um den nie aus dem Auge zu verlieren.
Dann mache ich Charakterbögen zu den Charakteren, damit auch wirklich jeder individuell ist und ich versuche denen dann noch genügend Luft zum Atmen zu lassen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Dann plane ich die Inhalte der Kapitel Stück für Stück, wenn ich das nämlich nicht mache, komme ich gar nicht voran und wenn ich dann auch Ortsbezeichnungen, Namen für die Charas und die ersten Inhalte habe, kann ich auch schon anfangen die Geschichte zu schreiben Smile

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 28
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4869
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie entstehen eure Geschichten?

Beitrag von FillaDimonis am Mi Okt 12, 2011 12:28 pm

Also bei mir ist das echt unorganisiert und ich wette, einige werden einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:
Ich hab einen Ordner, in dem ich einige Ideen, die ich noch umsetzen könnte aufgeschrieben habe. Wenn ich dann anfange zu schreiben, dann schreib ich einfach drauf los. Ich mach mir eigentlich keine großen Gedanken darum, wie es in der Geschichte weitergehen soll und schreib einfach. Das meiste kommt dann in dem Moment, in dem ich schreibe und dann denke ich 'Och Mensch, den Charakter lass ich jetzt mal so reagieren, mal sehen, was dann daraus wird". Wenn die Idee dann nicht wirklich klappt, dann mach ich das ganze halt bis zu nem bestimmten Punkt weg und schreib dann von da aus weiter.
Also Chaotisch, aber ich komm damit klar.
avatar
FillaDimonis

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nds
Was schreibt ihr? : Im Moment eine Merlin-FF und zwei K11-FFs, bin aber die ganze Zeit am überlegen, was man zu Glee und NCIS noch schreiben kann.

Welches Genre schreibt ihr? : eher Richtung Drama, ab und an aber auch Romanzen

Forumspunkte : 2300
Anmeldedatum : 24.01.11

Benutzerprofil anzeigen http://gleefanforum.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Wie entstehen eure Geschichten?

Beitrag von Teleri am Sa Dez 17, 2011 9:59 am

Oh, so habe ich auch angefangen, ich kenne diese Vorgehensweise also auch und bei manchen Stories ändert sich das auch nicht -ich glaube es kommt auf die Idee an und ich bewundere Leute, die schreiben können, ohne den Kopf zu verlieren und sich in Details zu verlieren.

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 28
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4869
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Wie entstehen eure Geschichten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten