Ein Neuer im Bunde!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Artorius am Fr Dez 30, 2011 4:58 pm

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist André, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Nürnberg, komme allerdings gebürtig aus Thüringen.
Beim Googeln nach Gleichgesinnten bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe vor etwa 4 Jahren schon mal ein Romanprojekt im Bereich "Fantasy/Dunkle Spannung" begonnen, es aber nach einigen Kapiteln wieder weggelegt, da ich mit mir selbst nicht zufrieden war.
Um mir ein wenig zusätzliches Handwerkszeug anzueignen, habe ich daraufhin einen Journalistikkurs bei der ILS begonnen, der nun kurz vor dem Ende steht.
Nach meiner eigenen Einschätzung habe inzwischen vieles dazugelernt und werde nun mal schauen, was ich damit anstellen kann.
Eine konkrete Thematik habe ich aber noch nicht vor Augen. Möglicherweise werde ich mich auch erstmal dem Bereich "Kurzgeschichten" widmen.

Nach dem ersten Lesen hier im Forum entstand bei mir der Eindruck, dass doch schon einige "alte Hasen" hier unterwegs sind, die mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz aufwarten können.
Ich hoffe daher auf viele Anregungen und nette Plaudereien.

In meiner Freizeit lese ich natürlich viel und gerne und bin oft in geselliger Runde zu finden. Außerdem gehören Wandern und Gitarre spielen zu meinen Hobbys. Und ich hege eine Leidenschaft für schottischen Whisky Wink .

Also, dann werd ich mal schauen, was mich hier so erwartet.

Viele Grüße
André
avatar
Artorius

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 35
Ort : Nürnberg
Forumspunkte : 1920
Anmeldedatum : 29.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Teleri am Sa Dez 31, 2011 5:55 am

Herzlich Willkommen lieber André

Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast. Ich hoffe wir können von dir genauso lernen, wie du vielleicht von uns.
Es ist natürlich sehr spannend dass du den Journalistikkurs der ILS belegt hast, weil ich da auch schon seit einiger Zeit am Überlegen bin oder ich zumindest ein bisschen damit liebäugel.

Uhje und ich sehe wir haben eine Gemeinsamkeit xD - den schottischen Whiskey. Ich mag ja so Alkohol nicht so besonders gerne, aber ein schottischer Whiskey.

Naja, genug der Wort

Viel Spaß am Board und viel Freude mit uns Smile

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 28
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4869
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Domenic am Sa Dez 31, 2011 1:53 pm

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich lese gerade Whiskey ...? Muss mich da wohl einreihen.
Ich liebe Scotch.

LG Dom
avatar
Domenic

Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 39
Forumspunkte : 2213
Anmeldedatum : 09.06.11

Benutzerprofil anzeigen http://tonisschreiblonge.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Re: Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Artorius am Sa Dez 31, 2011 5:13 pm

Vielen Dank für den netten Empfang und schön, außer dem Lesen und schreiben gleich auch mal andere Gemeinsamkeiten gefunden zu haben Wink .

@Teleri
Den Kurs kann ich nur empfehlen, auch wenn man schon sehr zeitig merkt, dass es nur ein Crash-Kurs ist, da das Thema Journalismus mit einem Jahr ja bei weitem nicht abgedeckt ist.
Aber man schnuppert in alle Bereiche mal rein und bekommt einen kleinen Eindruck von der Arbeit, die hinter allem steckt.
Hinterher sieht man dann schon, wo Stärken und Schwächen liegen, bzw. welcher Bereich für einen selbst von Interesse ist und kann sich entsprechend weiterbilden.
Ich habe festgestellt, dass ich das kreative Schreiben auf jeden Fall der Recherchearbeit vorziehe, die ja einen wesentlichen Aufgabenbereich des Journalisten darstellt.
Und beruflich in der Branche voranzukommen, ist sowieso sehr schwer, weswegen ich mich erstmal in kreativer Art und Weise weiterbeschäftigen werde.
Ein Berufswechsel kommt im Moment auch gar nicht in Frage.
Aber wie gesagt, dümmer wirst du damit auf keinen Fall.

LG André



avatar
Artorius

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 35
Ort : Nürnberg
Forumspunkte : 1920
Anmeldedatum : 29.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Teleri am Di Jan 03, 2012 10:53 pm

Dümmer kann man auch gar nicht werden. Man entwickelt sich sehr selten in Punkto Intelligenz zurück, es sei denn man tut gar nichts mehr dafür, also ist das fast unmöglich durch so einen Kurs Verluste der geistigen Kompetenz einzufahren. ^^

Aber, das ist finanziell im Moment einfach nicht drinnen - aber so ein Kurs würde mich bei etwas besserer finanzieller Lage wirklich brennend interessieren. Weil ich das Gebiet des Journalismusses wirklich sehr interessant finde - wobei ich glaube, dass ich dafür schon zu sehr im kreativen Schreiben drinnen hänge ;P

Na mal schauen, was die Zukunft bringt.

_________________
Photobucket
avatar
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 28
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 4869
Anmeldedatum : 31.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Ein Neuer im Bunde!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten