Lyric-Café
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

+2
Baltimore
Teleri
6 verfasser

Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri Sa Aug 06, 2011 2:43 pm

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert immer brennend die Frage, wie ihr eure Charaktere entwickelt. Macht ihr euch richtig hart ausgearbeitete Steckbriefe, in denen selbst der kleinste Charakterzug steht?
Macht ihr euch nur einen groben Steckbrief, um zu vermeiden, dass der Charakter durch die zu intensive Festlegung starr wird?
Macht ihr vielleicht gar keinen Steckbrief?

glg Teleri
Teleri
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 35
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 7427
Anmeldedatum : 31.08.08

http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Baltimore So Aug 07, 2011 11:10 am

Also ... ich mache ab und zu Steckbriefe. Aber da ich diese furchtbar langweilig finde, sind die für mich nur bedingt vom Nutzen. Wenn ich einen Charakter richtig kennenlernen möchte, schreibe ich einen Text mit ihm. Lass ihn wandern - meist entstehen daraus Nuancen und ich ziehe daraus Wissen über den Chara, das ich vorher nur vage habe erahnen können. Nun ja ... ich denke viel über meine Charaktere nach und ihre Motivationen und Eigenheiten, aber letztendlich entwickeln sie sich fast von allein ^-^
Baltimore
Baltimore

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 31
Ort : Fern.
Was schreibt ihr? : Derzeit an Elysium II und Old Souls.

Forumspunkte : 5148
Anmeldedatum : 15.04.10

http://herzvolumen.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von FillaDimonis Mi Okt 12, 2011 12:22 pm

Also ich halte nicht wirklich was von Steckbriefen. Das einzige, was ich mir einmal gemacht habe, war eine Art Familienstammbaum, damit ich die Namen der Charaktere nicht vergesse. Aber ansonsten muss ich sagen, dass sich die Charaktere bei mir immer im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und ich dann selber immer gespannt bin, was ich über seine Vergangenheit oder seine Art an sich herrausfinde. Ich lasse mich lieber von meinen eigene Charakteren überraschen, als dass ich sie von vornherein plane.
FillaDimonis
FillaDimonis

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nds
Was schreibt ihr? : Im Moment eine Merlin-FF und zwei K11-FFs, bin aber die ganze Zeit am überlegen, was man zu Glee und NCIS noch schreiben kann.

Welches Genre schreibt ihr? : eher Richtung Drama, ab und an aber auch Romanzen

Forumspunkte : 4858
Anmeldedatum : 24.01.11

http://gleefanforum.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri Sa Dez 17, 2011 9:52 am

Ich bin mir da sehr uneins, weil ich immer das Gefühl habe, dass meine Charaktere sich zu ähnlich sind und in meinem Kopf immer die gleichen Macken und so weiter haben, das ärgert mich und irritiert mich und deshalb dachte ich, ich frag mal nach, wie die anderen Schreiberlinge das so machen.

Ich finde die Idee mit den Geschichten aus Sicht der Charaktere zu schreiben echt verdammt gut und gerade mit den Ideen zur Hintergrundstory kann man das ja machen (die Hintergrundstory ist bei mir komischerweise das Einzige, was konsequent unterschiedlich ist xD)
Teleri
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 35
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 7427
Anmeldedatum : 31.08.08

http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Artorius Sa Dez 31, 2011 7:12 pm

Ich habe auch anfangs immer Karteikarten angelegt mit allem, was zum Verständnis einer Figur dienlich ist, angefangen von Optik bis hin zu bestimmten Charaktereigenschaften.
Im Zuge des Schreibens habe ich aber festgestellt, dass es eher zum Selbstläufer wird, da mir immer neue Sachen eingefallen sind, mit der ich die Figur beschreiben konnte.
Daher setze ich inzwischen auf Spontaneität und bastele mir meine Charaktere während des Schreibens zurecht.
Artorius
Artorius

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 42
Ort : Nürnberg
Forumspunkte : 4478
Anmeldedatum : 29.12.11

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Domenic So Jan 01, 2012 3:23 pm

Hi zusammen,

auch ich setze lieber auf Spontanität, als auf Steckbriefe.
Meine Protakonisten entstehen während des Schreibens.
Sie leben einfach und gehen ihren Weg, ohne das ich vorher großartige Spickzettel erstelle. Natürlich denke ich mir vorher aus, was der Person während der Geschichte passieren soll, aber alles andere, entsteht so. Und so wird sie dann zum Leben erweckt.

LG Dom

Frohes Neues Jahr
Domenic
Domenic

Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Forumspunkte : 4771
Anmeldedatum : 09.06.11

http://tonisschreiblonge.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Teleri Di Jan 03, 2012 10:55 pm

Ja, das klingt irgendwie auch sinnvoller, als wenn man versucht, die Charaktere von vornherein zu planen, ich hab dann immer das Gefühl, dass sie zu starr werden und kaum flexibel sind ...
Obwohl ein grober Umriss so wohl nicht schaden kann ^^ - ich glaube das wichtigste an einer Figur ist in so weit die Vergangenheit ... darüber sollte man sich wohl definitiv im Klaren sein.
Teleri
Teleri
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1163
Alter : 35
Ort : Leipzig
Forumspunkte : 7427
Anmeldedatum : 31.08.08

http://federkiel-und-tinte.de.tl

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Sky_M Sa Aug 18, 2012 5:14 pm

Ich finde Steckbriefe können schon hilfreich sein, um einen Überblick über den Chara, den man geschaffen hat zu behalten. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu starres vorheriges Planen die Freiheit und die Freude beim Schreiben nimmt. Eine grobe Vorstellung sollte man vorher natürlich schon haben;) Meistens reicht das aber schon und mit der Zeit entwickelt der Chara einfach ein Eigenleben. Spontane Macken, Vorlieben etc., die einem während des Schreibens an sich einfallen, kann man dann immer noch kurz in einer Art Steckbrief notieren, damit man es nicht vergisst. Nach und nach füllen sich dann die Lücken Smile
Sky_M
Sky_M

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 29
Welches Genre schreibt ihr? : Urban Fantasy / Thriller / Horror / Drama

Forumspunkte : 4245
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Wie entwickelt ihr eure Charaktere? Empty Re: Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten