Wie und wo schreibt ihr?
Seite 1 von 1
Wie und wo schreibt ihr
Wie und wo schreibt ihr?
Ein liebes und frühabendliches HOOTHOOT an alle Schreiberlinge da draußen
Also, ich habe einige Fragen zu eurem Schreibstil...
Macht ihr eine Vorschrift, die nur ein paar Stichwörter umfasst, oder schreibt ihr generell nur mit dem PC?
Schreibt ihr zuhause, oder wenn ihr unterwegs seid?
Ist euer Notizbuch/euer Laptop mittlerweile euer ständiger Begleiter geworden?
Oder habt ihr eure ganz eigene Methode?
Mich interessiert einmal, wie ihr eure Gedanken auf das (virtuelle) Papier bekommt
Bei mir ist es so, dass ich den PC nur zum Abtippen nutze.
Meine Vorschrift schreibe ich ganz klassisch per Hand.
Allerdings klappt das ganze nur, wenn ich unterwegs bin, also im Bus, im Zug, in der Berufsschule (während den Pausen versteht sich)...
Zuhause bekomme ich kaum einen Satz zu Papier... Das ist der Grund, warum ich ständig mindestens zwei Schreibhefte (für jede meiner Geschichten eines) mit mir herumschleppe
Also nutze ich die Zeit zuhause, um mir mein Manusskript auf den Schreibtisch zu legen, mir einen Tee zu kochen und dann ganz gemütlich alles abzutippen.
Der entscheidende Vorteil (für mich zumindest): Hier und da kommen mir bei der Überarbeitung noch ein paar Ideen, dann lösche ich hier ein Wort, schiebe den Satz an eine andere Stelle... Und ich bemerke (Logik-)Fehler, die mir beim "einfachen" Schreiben (egal ob per PC oder Hand) nicht aufgefallen sind.
Der Nachteil ist natürlich die Zeit. Ich muss das Kapitel sozusagen zweimal schreiben. Und zwischen Handschrift und digitaler Verewigung vergehen schonmal ein paar Wochen oder gar Monate... wenn ich denn am Nachmittag mal Lust habe, zu schreiben und mich nicht von Facebook & Co. ablenken lasse.
Mein aktueller Höchststand liegt bei knapp einem halben Jahr... Und einige von meinen Lesern sitzen mir schon wieder im Nacken...
Und wie ist es bei euch so?
Wie und wo schreibt ihr?
Liebe Grüße
...
EDIT: Eigentlich wollte ich die Antworten nachträglich umändern... Nun sind aber irgendwie alle doppelt da... Mag mir da ein Mod vielleicht bitte unter die Arme greifen?
Also, ich habe einige Fragen zu eurem Schreibstil...
Macht ihr eine Vorschrift, die nur ein paar Stichwörter umfasst, oder schreibt ihr generell nur mit dem PC?
Schreibt ihr zuhause, oder wenn ihr unterwegs seid?
Ist euer Notizbuch/euer Laptop mittlerweile euer ständiger Begleiter geworden?
Oder habt ihr eure ganz eigene Methode?
Mich interessiert einmal, wie ihr eure Gedanken auf das (virtuelle) Papier bekommt
Bei mir ist es so, dass ich den PC nur zum Abtippen nutze.
Meine Vorschrift schreibe ich ganz klassisch per Hand.
Allerdings klappt das ganze nur, wenn ich unterwegs bin, also im Bus, im Zug, in der Berufsschule (während den Pausen versteht sich)...
Zuhause bekomme ich kaum einen Satz zu Papier... Das ist der Grund, warum ich ständig mindestens zwei Schreibhefte (für jede meiner Geschichten eines) mit mir herumschleppe
Also nutze ich die Zeit zuhause, um mir mein Manusskript auf den Schreibtisch zu legen, mir einen Tee zu kochen und dann ganz gemütlich alles abzutippen.
Der entscheidende Vorteil (für mich zumindest): Hier und da kommen mir bei der Überarbeitung noch ein paar Ideen, dann lösche ich hier ein Wort, schiebe den Satz an eine andere Stelle... Und ich bemerke (Logik-)Fehler, die mir beim "einfachen" Schreiben (egal ob per PC oder Hand) nicht aufgefallen sind.
Der Nachteil ist natürlich die Zeit. Ich muss das Kapitel sozusagen zweimal schreiben. Und zwischen Handschrift und digitaler Verewigung vergehen schonmal ein paar Wochen oder gar Monate... wenn ich denn am Nachmittag mal Lust habe, zu schreiben und mich nicht von Facebook & Co. ablenken lasse.
Mein aktueller Höchststand liegt bei knapp einem halben Jahr... Und einige von meinen Lesern sitzen mir schon wieder im Nacken...
Und wie ist es bei euch so?
Wie und wo schreibt ihr?
Liebe Grüße
...
EDIT: Eigentlich wollte ich die Antworten nachträglich umändern... Nun sind aber irgendwie alle doppelt da... Mag mir da ein Mod vielleicht bitte unter die Arme greifen?
Tyrion-
Anzahl der Beiträge : 147
Was schreibt ihr? : Akutelle Arbeiten:
~ NCIS auf Abwegen
~ Relikt der Vergangenheit
~ Welcome to Silent Hill - An diesem Ort nützt auch Zauberei nichts mehr
~ Ein Sommer in Oxford - Die Vorgeschichte zu NCIS auf Abwegen
~ Shadowfall - The Legend Of Alan Scythe
Momentan auf Eis gelegt:
~ Musical auf Umwegen
~ Alea iacta est - Wenn vier Zauberer durch die Zeit reisen
~ Anno domini 1194 - Wenn es einen Zauberer ins Mittelalter verschlägt
~ Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht (Provisorischer Titel)
~ "Wir berichten nun live aus Rom im Jahre 50 vor Christus..."
~ Das Ende der Fanfictions...?
~ How to fight a writers' block
Welches Genre schreibt ihr? : Fantasy und Crossovers (ist das ein Genre? )
Forumspunkte : 5991
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|